Coaching

Coaching ist eine Form von Beratung mit thematischer und zeitlicher Begrenzung. Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten). Der Coach fungiert als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.



Inhalt

Meist findet Coaching bei schwierigen oder belastenden Situationen im Arbeitsumfeld Anwendung, zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit) und dient zur Unterstützung insbesondere von Führungskräften, Projektverantwortlichen und Teams. Ein Coaching kann sich jedoch auch auf die berufliche Laufbahn oder die persönliche Entwicklung beziehen. Die Ziele der Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten.


Bereiche Coaching zielt hauptsächlich auf Einzelpersonen ab, um deren Leistungen zu verbessern, aber auch um sich auf geänderte Arbeitssituationen besser einstellen zu können. Zum Beispiel bei der Übernahme von Führungsverantwortung, bei der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, sich kritisch zu hinterfragen zu können um Ziel- und Lösungsorientiert handeln zu können.

Coaching schafft Raum und Zeit und dient der

  • der Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten
  • der Standortbestimmung
  • Konflikt-Prävention











top